Über GS-Green-Retro-IT und Green Computing
Über GS-Green-Retro-IT und Green Computing und wie alles begann. Aber zuerst einmal über Mich : Alles hatte damals angefangen mit einem C64 und einer Datasette, das war ca. 1986. Eigentlich habe ich ja zwei Berufe erlernt und abgeschlossen, die so gar nicht in das Bild Informatik hinein passen.
Nach einer Umschulung als Informatik-Kaufmann ging ich dann so richtig in der Materie auf. Ich sammelte noch mehr Erfahrungen als PC-Techniker in Computer-Läden in Oberhausen und Umgebung. Das einzige das mich dabei störte, Computer die älter als 2-3 Jahre alt waren, galten als veraltet und wurden dann einfach weggeschmissen.
Über GS -Green-Retro-IT und Green Computing, und seine Ziele
Ich würde natürlich lügen wenn ich mit einem Gewerbe nicht auch Geld verdienen wollte, das ist der Sinn einer Selbstständigkeit. Aber ich möchte der Wegwerf-Mentalität entgegenwirken. Weis ich doch, dass man mit ein wenig Aufrüstung und dem richtigen Betriebssystem einen Computer locker 20 Jahre benutzen kann. Das kann nur klappen wenn nicht vorher die Hauptplatine den Geist aufgibt, denn alles andere ist austauschbar.
Gaming-Computer machen einen Strich durch die Rechnung
Das gilt jedoch nicht für zb. reine Gamer-Computer, hier kann man mein vorhaben leider nicht ansetzen, da Spiele immer mehr Rechenleistung brauchen. Sowohl bei der CPU als auch bei der Grafikkarte. Auch Arbeitsspeicher wird immer mehr benötigt, sowie eine schnelle Festplatte (SSD) um einen flüssigen Spielablauf zu haben.
Was wäre noch so alles möglich ?
Aber ……. kommen wir zu den Möglichkeiten, wo wir gar nicht so viel Power benötigen und für was der Computer eigentlich gebraucht werden soll. Ein „einfacher“ User der mit seinem Computer also nicht große Spiele zocken will, kann seinen alten Rechner/Laptop zb. benutzen als : Jukebox, Office Rechner, kleinen Spiele Rechner, Bild-Bearbeitungs Rechner (natürlich nicht unbedingt CAD), Videos anschauen, im Internet surfen, Emulator für Spielkonsolen und vieles mehr. Schon vor Jahren stieß ich auf diese Internet Seite von Gambaru.de und wurde inspiriert.
GS-Green-Retro-IT und Green Computing gibt sich Mühe
Alles in allem werde ich versuchen, ausschließlich mit gebrauchten Hardwareteilen Computer zu reparieren, aufzurüsten, flott zu machen. Ebenso auch als Anlaufstelle für gebrauchte Hardware fungieren.
Das zweite Steckenpferd, Retro Spielkonsolen
Dazu gehört natürlich auch meine zweite Obsession, Retro-Konsolen und deren Spiele. Wir bieten zB. an : PS1, PS2, PS3, PSOne, Wii, Atari 2600, NES, SNES, Gameboy Advance, DSLight usw. und natürlich dazugehörige Spiele.
Am Ende des eigentliche Ziel
„Über GS -Green-Retro-IT und Green Computing“. Am Ende, liegt das Ziel also beim An- und Verkauf von „gebrauchter“ Hardware, Spielkonsolen und deren Spielen, Aufrüstung und Reparatur von Rechnern und Konsolen (soweit möglich). Beratung zu möglicher nutzbarem Betriebssystem und Software bzw. wo deren Grenzen sind. Unser Hardware Lager soll möglichst wachsen mit gebrauchten Teilen !